Möglicherweise haben Sie bemerkt, dass der Küchenhahn aus dem Boden der Düse austritt. Obwohl sehr ärgerlich, gibt es nichts, worüber man in Panik geraten könnte. In den meisten Fällen tritt nur eine geringe Menge Wasser aus, dies kann jedoch ärgerlich sein und sollte repariert werden. Die gute Nachricht ist, dass dies eine sehr einfache Lösung ist. . Aber zuerst müssen wir erklären, warum das Wasser überhaupt ausgetreten ist.
Warum tritt der Wasserhahn aus der Basis aus?
Es gibt zwei Hauptgründe, und Sie wissen, welches Problem besteht, ob der Wasserhahn nur während des Betriebs oder kontinuierlich leckt.
Vorübergehende Leckage: Nur wenn bei laufendem Wasserhahn Wasser austritt, hat sich Staub oder Schmutz auf dem O-Ring / der Dichtung angesammelt, wodurch eine wasserdichte Abdichtung verhindert wird. Der O-Ring befindet sich im Hauptteil des Wasserhahns nahe der Basis.
Kontinuierliche Wasserleckage: Wenn das Wasser auch nach dem Ausschalten des Wasserhahns weiter austritt, haben sich Staub und Schmutz im Ventil und im Ventileinsatz angesammelt, wodurch verhindert wird, dass das Ventil den Wasserfluss schließt. Das Ventil / Filterelement befindet sich unter dem Griff. Bei einigen Wasserhähnen kann auch das Rückschlagventil / die Dichtung abgenutzt sein. Das Rückschlagventil befindet sich unterhalb des Ventils im Wasserhahnkörper.
Es gibt vier Arten von Wasserhähnen: Kastentyp, Kompressionstyp, Keramikscheibentyp und Kugel. Kompressionshähne sind auf Gummidichtungen angewiesen, um den Ventilsitz abzudichten. Dieser kann sich abnutzen und muss ersetzt werden. Bei den anderen drei Arten von Wasserhähnen muss der O-Ring oder die Neoprendichtung, die das Leck verursacht hat, ersetzt werden. Wir werden jeden Fix im Folgenden genauer beschreiben.
Wie reparieren Sie Tropfhähne?
Bevor Sie beginnen, stellen Sie das Wasser unter der Spüle ab. Decken Sie das Abflussrohr mit Lappen ab, um die heruntergefallenen Teile aufzufangen, und legen Sie einen Ort in der Nähe fest, an dem die Teile in der Reihenfolge der Demontage angeordnet werden. Verwenden Sie eine Schicht Klebeband, um die Backen des Schraubenschlüssels zu befestigen, um ein Verkratzen der Vorrichtung zu vermeiden, und bereiten Sie destillierten weißen Essig und ein weiches Scheuerschwamm vor, um alle Mineralien auf den Teilen zu entfernen.
So reparieren Sie einen undichten Wasserhahn:
- Öffnen Sie die dekorative Abdeckung am Griff, entfernen Sie die Griffschraube, kippen Sie den Griff nach hinten und ziehen Sie ihn dann heraus.
- Wenn Befestigungsclips mit Gewinde vorhanden sind, um die Tintenpatrone an Ort und Stelle zu halten, entfernen Sie sie mit einer Spitzzange und ziehen Sie die Tintenpatrone gerade nach oben.
- Entfernen Sie die Düse und schneiden Sie den alten O-Ring mit einem Universalmesser ab. Beschichten Sie die neuen O-Ringe mit ungiftigem, hitzebeständigem Klempnerfett.
- Um die gesamte Tintenpatrone auszutauschen, passen Sie die Länge der alten Tintenpatrone an die Länge der zu ersetzenden Tintenpatrone an. Passen Sie gleichzeitig das Stielende der Griffverbindung an.
So reparieren Sie einen undichten Kompressionshahn:
- Die meisten undichten Kompressionshähne erfordern ein neues Sitzkissen. Öffnen Sie mit einem Schlitzschraubendreher oder einem Universalmesser die dekorative Abdeckung am Griff, um die Befestigungsschrauben freizulegen.
- Entfernen Sie die Griffschraube mit einem Schraubendreher und ziehen Sie dann am Griff.
- Lösen Sie die Packungsmutter mit einem Halbmondschlüssel und lösen Sie dann mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel den Ventilschaft vom Wasserhahnkörper.
- Schrauben Sie die Gummidichtung vom unteren Ende der Ventilspindel ab, um das Sitzkissen zu entfernen und wieder einzusetzen.
- Beschichten Sie die Dichtung mit ungiftigem, hitzebeständigem Klempnerfett.
- Werfen Sie den Ventilschaft aus der Packungsmutter und ersetzen Sie dann den O-Ring, der für die Leckage des Griffs verantwortlich ist. O-Ringe haben eine Größe von 3/8 bis 5/8 Zoll, daher ist es entscheidend, die genaue Größe des Wasserhahns anzupassen. Tragen Sie Klempnerfett auf den neuen O-Ring auf.
- Die Unterlegscheibe befindet sich in einer runden, versenkten Scheibe, die als Halter bezeichnet wird. Wenn der ursprüngliche Halter beschädigt ist, schleifen Sie ihn und installieren Sie einen Ersatzhaltering. Wenn Ihr Wasserhahn weiterhin leckt, ist der Ventilsitz möglicherweise eingefallen.
- Entfernen Sie den Ventilschaft und schleifen Sie die Oberseite des Ventilsitzes mit Schmirgelleinen, um ihn glatt zu machen.
- Wenn Sie den ursprünglichen Sitz nicht reparieren können, ersetzen Sie ihn bitte durch einen neuen.
So reparieren Sie einen undichten Keramikpfannenhahn:
- Drücken Sie den Griff zurück, um die Positionierungsschraube festzuziehen. Lösen Sie die Schraube und heben Sie den Griff an.
- Entfernen Sie den Schlüssellochdeckel, lösen Sie die Befestigungsschrauben der Scheibenrolle und heben Sie die Rolle an.
- Entfernen Sie die Neoprendichtung mit einem stumpfen Schraubendreher vom Zylinder. Wenn die Dichtung beschädigt ist, ersetzen Sie sie.
- Verwenden Sie destillierten weißen Essig und ein weiches Scheuerschwamm, um die Zylinderbohrung zu reinigen, und spülen Sie sie dann gründlich aus.
- Setzen Sie den Dichtring wieder ein und bauen Sie den Wasserhahn wieder zusammen.
- Bewegen Sie den Griff in die Position "Öffnen" und öffnen Sie das Wasser dann langsam wieder. Die Kraft des Rücklaufwassers bricht die Keramikscheibe.
- Wenn Sie den gesamten Zylinder austauschen möchten (normalerweise nicht erforderlich), installieren Sie ihn und befestigen Sie ihn mit neuen Befestigungsschrauben.
So beheben Sie den Typ der undichten Kugel:
- Diese Art von Wasserhahn enthält viele Teile, was es normalerweise schwierig macht, die Ursache für das Leck zu finden. Sie können Probleme vermeiden, indem Sie ein Ersatzkit kaufen und alle neuen Teile einsetzen.
- Hebeln Sie mit einem Messer die kleine Indexabdeckung von der Seite des Wasserhahns ab, um die Sechskantschrauben freizulegen.
- Lösen Sie die Schraube mit einem Inbusschlüssel und ziehen Sie dann am Wasserhahngriff.
- Entfernen Sie Hut und Kragen mit einer verstellbaren Zange.
- Lösen Sie mit dem im Wasserhahnreparatursatz enthaltenen Spezialwerkzeug den Wasserhahnnocken und heben Sie ihn zusammen mit der Nockenscheibe und der rotierenden Kugel heraus.
- Greifen Sie mit einer Spitzzange in den Wasserhahnkörper und entfernen Sie dann den Gummisitz und die Feder.
- Schieben Sie die neue Feder und den Gummisitz auf die Spitze des Stifts und senken Sie sie dann in den Wasserhahn ab.
- Wiederholen Sie diesen Vorgang, um den zweiten Sitz und die Feder einzubauen.
- Setzen Sie die Edelstahlkugel wieder ein und achten Sie darauf, dass ihre Passfedernut mit der entsprechenden Nase im Wasserhahnkörper ausgerichtet ist.
- Installieren Sie oben auf der Edelstahlkugel eine neue Gummidichtung und eine neue Nockenabdeckung.
- Richten Sie die Keilnut auf der Abdeckung am entsprechenden Schlitz aus.
- Ziehen Sie die obere Abdeckung von Hand wieder am Wasserhahn fest.
- Ziehen Sie die Mutter mit einem Schraubenschlüssel an, um die Edelstahlkugel richtig zu spannen.